Dublin

Nachtleben in Dublin

Durch den Fakt, dass über 49% der Dubliner Bevölkerung unter 30 Jahre alt ist, ist Dublin ein Hotspot für gute Pubs, Feiern und ein blühendes Nachtleben. An jeder Ecke bietet sich die Möglichkeit in den nächsten Pub zu gehen, die Stimmung zu genießen und neue Bekanntschaften zu machen. Die Dubliner Devise ist „Wer trinken kann,…

Meine Erfahrungen aus Dublin

Während der Praktikumszeit konnte man in die Kultur Irlands eintauchen und 3 Wochen lang den Alltag miterleben. Nach kurzer Zeit hat man gemerkt, wie offen und freundlich die irische Bevölkerung ist, man konnte Gespräche mit wildfremden Leuten anfangen und einfach drauf los reden. Da man sich nur auf Englisch verständigen konnte, wurde man automatisch viel…

Leben in einer Gastfamilie

Während unseres Aufenthaltes haben wir in einer Gastfamilie gelebt. Uns wurde Frühstück und Abendessen geboten. Der Lebensstandards war gleich mit dem in Deutschland. Ich habe mir mein Zimmer mit einer weiteren Praktikantin geteilt. Unsere Gastfamilie hatte 3 Kinder und zwei Hunde die definitiv immer für Aktion im Haus sorgten. Die Gastfamilie war sehr herzlich und…

Cliffs of Moher

Am ersten Samstag des Praktikums ging es früh raus. Uns stand ein Ausflug zu denmärchenhaften Cliffs of Moher bevor. Mit einem Reisebus fuhren wir ca. 3 Stunden and die andere Seite von Irland. Die Reiseleiterin war gut drauf und erzählte uns viel über die Orte an denen wir vorbeifuhren. Ab und zu sang sie uns…

Arbeiten in Dublin

Gearbeitet haben wir Praktikanten in verschiedenen Firmen. Ich habe mit meiner Mitbewohnerin bei der Firma TaxAssist Accountants gearbeitet, einer Steuerberatungsfirma. Dort bestand unsere Arbeit größtenteils aus Excel und Papierkram. Wir hatten immer was zu tun und die Zeit ging schnell rum. Wir wurden gut in die Arbeit mit einbezogen und für jede Frage bekamen wir…

ADC College und Sightseeing

Am ersten Montag des Praktikums mussten wir nicht arbeiten. Um 10 Uhr sollten wir allerdings zum ADC College kommen, um dort ein kleines Seminar abzuhalten. Mit Hilfe von Google-Maps konnten wir uns gut durch die verschiedenen Busse navigieren und fanden so gut den Weg zum College. Google-Maps war in Irland definitiv unsere beste Hilfe zum…

Auf geht’s nach Dublin

Die Reise nach Dublin begann am 25. April 2022. Insgesamt waren wir 4 Schüler des BKM, aber direkt am Flughafen in Dublin haben wir ca. 20 Schüler einer anderen Schule aus Deutschland kennengelernt, die ebenfalls mit dem ADC College dasselbe Programm machten. Der Flug verlief ohne große Turbulenzen. Vom Flughafen wurden wir mit Taxis in…